Eins U Newsletter
Nr. 02/2016
Sehr geehrte Damen und Herren,


Das war ein ziemlich voller Sommer: Ausbildungsmessen, politische Gespräche, Fußballspiele, Filmaufnahmen und als Extra-Highlight: unser erster Workshop für Studierende. 33 Studenten und Studentinnen der heimischen Fach-hochschulen verbringen einen halben Tag in Sundern, besichtigen Firmen und erhalten ein Coaching in Sachen „eigene Wirkung auf andere“. Vor allem aber kommen Studierende und UnternehmerInnen ins Gespräch: über individuelle Berufschancen und wechselseitige Erwartungen. Das einhellige Fazit: Das machen wir auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.

Hier im
zweiten Newsletter 2016 ein Bericht dazu und weitere Neuigkeiten aus den Sunderner Produktionsunternehmen. 


Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße aus Sundern.

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen


Gut zu wissen


Film über einsU
Anlässlich der Preisverleihung zum Projekt des Jahres wurde ein 
Film über die Initiative gedreht.

Die Kinderarztpraxis in Sundern
sucht eine(n) Nachfolger(in)

Der Sunderner Kinderarzt geht in den Ruhestand und möchte seine gut laufende Praxis übergeben.
Vielleicht gibt es in Ihrem Umfeld Interessenten? Informationen über
die Wirtschaftsförderung Sundern: 
j.wagener@stadt-sundern.de

Unser Tipp für Ihre Karriere


Ausbildungsmöglichkeiten in den
einsU-Unternehmen
Jetzt ganz einfach und übersichtlich
auf der einsU-Seite:
Suche nach Ausbildungsberuf
oder -unternehmen.


Rückblick

Vitamin B für Studierende

33 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und von mehreren Standorten der regionalen Fachhochschulen verbrachten im Rahmen des ersten „Vitamin B Workshops“ am 27. Oktober einen Nachmittag in Sundern und hatten die Chance, hinter die Kulissen in Sunderner Betriebe zu blicken und mit den Unternehmerinnen und Unternehmern der Stadt ins Gespräch zu kommen. Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmer nutzten die Möglichkeit, in dieser Runde wertvolle Einblicke und Informationen zum Gegenüber zu sammeln.

Jetzt den ganzen Bericht lesen




Rückblick

Mitarbeiter-Fußballturnier 

Mannschaften von 12 einsU-Unternehmen traten im September auf dem Stockumer Sportplatz gegeneinander an. Das Team von Tillmann Wellpappe war nicht zu stoppen – zu viele Fast-Profis und Landesligaspieler... Aber auch alle anderen hatten Spaß und Ehrgeiz: Die Mannschaft von L&R in Hachen trifft sich jetzt regelmäßig zum Kicken. Das Turnier wurde zu einem großen Mitarbeiter- und Familienfest aller einsU-Unternehmen. Auch das machen wir in den nächsten Jahren wieder! 

Alle Fotos gibt es hier


einsU

Die Initiative stellt sich vor


17 Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // Fast 3.000 Arbeitsplätze // 130 Auszubildende in 33 verschiedenen Berufen




Neues aus den Unternehmen

Capristo im
neuen Glanz

Gewinnübergabe im Sommer

Egal ob Ferrari, Lamborghini oder Maserati: Wer seinen Supersportwagen noch schneller und noch schöner möchte, wendet sich an Capristo. Die Nachfrage nach Auspuffanlagen, die mehr PS aus dem Motor herausholen sowie nach individuell designten Karosserieteilen wächst ständig und kommt aus der ganzen Welt. Bei Capristo werden mittels 3D-Technologie passgenaue Teile visualisiert und gefertigt, bevor sie eingebaut, getestet und optimiert werden. Am Standort Sundern, In der Kalmecke, wurde nun großzügig neu gebaut. In dem schicken Gebäude mit frei stehender Fensterfront finden die Designer, die Produktion und eine Ausstellungsfläche Platz.



Neues aus den Unternehmen

FamilienFest bei
Kaiser & waltermann

Der Wurster

Nach dem Bau einer neuen Lager- und Produktionshalle wurde die Errichtung mit einem großen Familienfest gefeiert. Rund 250 Gäste, darunter Mitarbeiter mit ihren Familien, sowie Nachbarn und Freunde waren herzlich eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein war für Groß und Klein ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Begleitet wurde die Feier durch den Musikverein Amecke, sowie eine Zaubershow und eine große Auswahl an Essen und Getränken. In geselliger Runde wurde so bis in die späten Abendstunden ein gelungener Tag verbracht.


Neues aus den Unternehmen

Beruf:
Trockenbauer


Gewinnübergabe im Sommer

Die individuelle Ausstattung von Räumen braucht hochqualifizierte Fachleute im Akustik- und Trockenbau. Das Unternehmen Innenausbau Pott bildet zum Trockenbaumonteur m/w aus. Das Team umfasst derzeit 3 Auszubildende im ersten und zwei im zweiten Jahr – und für 2017 sind Sie gesucht! Der Berufs-
abschluss qualifiziert Sie für zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegs-
fortbildungsmaßnahmen – zum Polier, Techniker oder Industriemeister, mit vorhandener Hochschulreife zum Bachelor/Master.


Neues aus den Unternehmen

Unser Sommergewinnspiel auf Facebook

Der Wurster

7 lösbare Fragen über Sundern und 3 Gewinner: Anne Steinbring hat 2 Übernachtungen im Schwedenhaus an der Sorpe gewonnen, Lucas Herrmann einen SKS-Rennkompressor. Der 2. Platz kommt aus und bleibt in Stockum. Lars Dünnebacke darf sich über einen
100 €-Gutschein des Garten- und Landschaftsbaubetriebs Klute freuen. Zurzeit lebt der 23-jährige bei seinen Eltern, die dadurch vielleicht ebenfalls profitieren: Wenn er nicht mit dem Einlösen wartet, bis er seinen eigenen Garten plant und baut, setzt er den Gutschein für Rindenmulch im elterlichen Garten ein. 

Herzlichen Glückwunsch!


Gemeinsam. Mehr. Sport.

SCHNELLE HILFE FÜR DIE LEBENSRETTER


Gewinnübergabe im Sommer

Der Spendenaufruf der Sunderner DLRG blieb nicht ungehört. Spontan legten die
einsU-Unternehmen am Stadtfest-Wochenende 4.500€ zusammen als Unterstützung für die Anschaffung eines neuen Boot-Motors. Der Motor des DLRG-Rettungsbootes auf der Sorpe hatte in der vergangenen Woche altersbedingt seinen Geist aufgegeben.


Gemeinsam. Mehr. Sport.

INTEGRATION VON FLÜCHTLINGEN DURCH SPORT-ANGEBOTE

Gewinnübergabe im Sommer

Sportvereine bieten vielfältige Integrationspotentiale, sie bieten Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch von Menschen unterschiedlicher Kulturen. Zentrale Maßnahme des Projektes „Integration durch Sport“ des SSV Sundern ist die Einrichtung von drei Stellen im Bundesfreiwilligendienst (BFD), besetzt mit zwei geflüchteten syrischen Männern und einer geflüchteten syrischen Frau. 


Neues aus den Unternehmen

Karawane von 30 LKWs bringt
neue Maschinen-Linie

Gewinnübergabe im Sommer

Große Investitionen gab es auch in diesem Jahr bei der Firma Tillmann Wellpappe in Sundern-Stockum: Eine hochmoderne Inline-Maschine zur Produktion von Faltkartons wurde im Frühjahr installiert und steht nach einer kurzen und effektiven Inbetriebnahme mittlerweile voll in Produktion. Nach Demontage der alten Anlage, Bagger-Arbeiten und einer neuen Stahlbeton-Grube konnte eine Karawane von 30 LKWs innerhalb einer Woche die Maschinenteile vom französischen Hersteller Bobst aus Lyon ins Sauerland bringen. Nun können verkaufsfähige Kartons mit den neuesten Features auf dem Markt hergestellt werden.

Klar, dass neue Investitionen auch neue Mitarbeiter anziehen. So konnte das Tillmann-Team kürzlich durch zwei „Rückkehrer“ aufgestockt werden: Dirk Hoffmann und Tobias Drees genießen nun ihren Heimvorteil: Nämlich den kurzen Weg zum Arbeitsplatz.


Ein Praxisbericht

Vom Praktikanten zum Bachelor of Science

Gewinnübergabe im Sommer

Wenn jemand zu Kevin Brockhagen vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass er irgendwann in der Kältetechnik arbeiten würde, hätte er das nicht geglaubt. 2007, mit 16 Jahren, hatte er bei der L&R Kältetechnik ein Praktikum absolviert und sich daraufhin für eine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik entschieden, obwohl er ursprünglich direkt nach der Schule studieren wollte. Das Studium folgte dann im Anschluss an die Ausbildung dual, zum Bachelor of Science mit der Fachrichtung Kältesystemtechnik. Dabei unterteilt sich jedes der sechs Semester in jeweils eine drei-monatige Praxis- und Theoriephase.

„Die Kombination aus Studium und Praxis hat mir enorm geholfen“, stellt Kevin Brockhagen fest. „Bei Kältetechnik denken viele, dass man nur Anlagen konstruiert und baut oder auch einfach nur Klimaanlagen. Aber wenn man erst einmal sieht, wie viele Produktionsschritte in so einer komplexen Anlage vorkommen, dann wird die Arbeit sehr abwechslungsreich und spannend. Mit dem Blick für das große Ganze erkenne ich Optimierungspotenziale für die Anlagen und Prozesse und setze diese um.“ Vielen ist zudem nicht bewusst, in wie vielen unterschiedlichen Branchen Kälteanlagen zum Einsatz kommen. Nur durch funktionierende Kälteanlagen können alltägliche Prozesse in Unternehmen überhaupt funktionieren.

Und wie geht es nach dem Bachelor weiter? Für Kevin Brockhagen steht fest: „Ich möchte jetzt so viel wie möglich an Berufserfahrung bei der L&R Kältetechnik sammeln. Das Unternehmen bietet vielfältige Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten an und ich kann mir gut vorstellen, eines Tages als Projektleiter zu arbeiten. Ich halte wenig davon, schnell von einer Firma zur nächsten zu wechseln, sondern möchte auch, dass das Unternehmen von meinem Wissen profitieren kann. Und von den „alten Hasen“ kann man sich eine Menge abschauen, gerade wenn man frisch von der Uni kommt.“ Der Absolvent schätzt zudem die Atmosphäre und die Teamarbeit bei der L&R Kältetechnik: „Der Ausgleich zwischen Job und Familie ist mir sehr wichtig. Ich lasse aber meine Leute nicht im Stich und wenn mal Not am Mann ist und ein Projekt dringend erledigt werden muss, bin ich dabei. Das mache ich gerne, denn am Ende des Tages sitzen wir als Team alle in einem Boot.“

Unsere Unternehmen im Fokus

Lübke & Vogt GmbH & Co. KG

LÜBKE & VOGT GMBH & CO. KG


Lübke & Vogt hat sich auf die Herstellung kleiner Gummi-Formartikel aus allen z. Zt. bekannten Elastomeren spezialisiert. Unser im eigenen Haus entwickeltes Know-how erstreckt sich von der Entwicklung und Herstellung der Gummi-Mischung über die Konstruktion und den Bau der Formen bis hin zur rationellen Fabrikation und Veredelung der Gummi-Formteile.

Jedes Jahr liefern wir über 1 Milliarde Teile in 46 Länder auf der ganzen Welt. Jeder Bürger in Europa wird mindestens eines unserer Teile im Einsatz haben: im Auto, in Hausgeräten, in der Hausinstallation (wie Strom, Wasser, Abwasser oder Heizung), beim Sport, in Möbeln, in Schreib- oder Schminkstiften oder in Leuchten.

„Wir sind standortfest. Wir haben alle Investitionen in Produktionskapazität in den letzten Jahrzehnten in Sundern getätigt und haben ein großes Interesse, dass Sundern als Standort für Arbeitnehmer, Kollegen, Freunde und uns selber attraktiv bleibt. Nur eine hochmotivierte Gemeinde mit hohem Ansehen kann das gewährleisten. Wir wollen, dass sich die produzierenden Unternehmen kennen, wissen was sie tun und brauchen, wir wollen in wichtigen Punkten das gleiche Verständnis für Fragestellungen bekommen, diese diskutieren und dann bei der Umsetzung von Lösungsansätzen helfen."

- Dominik Vielhaber




Auf einen Blick…


Branche
Chemie


Produkte
Kleine und anspruchsvolle technische Gummiformteile für alle bekannten Anwendungen


Arbeitsplätze
325


Gründungsjahr
1968










Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de