Eins U Newsletter
01/2016
Sehr geehrte Damen und Herren,


einsU ist gerade zwei Jahre alt geworden. Seit Anfang 2014 arbeiten die inzwischen 17 Mitgliedsunternehmen zusammen, um den Wirtschaftsstandort Sundern zu fördern. Für dieses Jahr haben wir uns wieder viel vorgenommen: Sie werden uns auf verschiedenen Ausbildungsmessen in Sundern und Arnsberg treffen, wir planen einen Workshop für Studenten und Fußball wird im Laufe des Jahres auch eine Rolle spielen…

Zunächst aber hier der zweite Newsletter mit einigen interessanten Neuigkeiten aus den Sunderner Produktionsunternehmen. 


Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße aus Sundern.

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen


Gut zu wissen


Besuchen Sie einsU auf den kommenden Ausbildungsmessen:

12. Mai 2016
Realschule Sundern

3./4. Juni 2016
Kaiserhaus Neheim

Außerdem:
8. Juni 2016
"Studium trifft Praxis", FH Meschede

30. Juni 2016
Karrieretag Sundern

Unser Tipp für Ihre Karriere


Papier ist geduldig, Personaler sind es nicht. Ein ideales Anschreiben ist die Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch.

Und so geht´s: Ratschläge und Tipps in 6 Schritten und eine Checkliste für das optimale Anschreiben von Manfred Klüppel, Personalleiter der Firma Severin.

Bewerbungstipps (PDF)


SKS GERMANY: Starker Partner für grosse Herausforderungen 

SKS Germany. Starker Partner


SKS Germany verlängert die Unterstützung und die Zusammenarbeit mit dem italienischen Extremsportler Omar di Felice. Für 2016 sind weitere gemeinsame Projekte mit Ultracycling-Charakter geplant. Das vergangene Jahr endete erfolgreich mit dem Sieg des Extremradfahrers beim Ultracycling Dolomitica.

Für 2016 stehen bereits weitere winterliche Herausforderungen auf dem Programm. Er wird versuchen das Nordkap auf einem normalen Rennrad zu erreichen und hierfür eine Fahrt von 1.300 km bei arktischen Winterverhältnissen auf sich nehmen.
Das Abenteuer startet am südlichen Ende der Lofoten (norwegische Inselgruppe) und endet nach sieben Etappen zu je ca. 200 km pro Tag. SKS Germany freut sich auf ein weiteres spannendes Jahr und eine erfolgreiche Partnerschaft.


einsU

Die Initiative stellt sich vor


17 Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // Mehr als 2.900 Arbeitsplätze // 130 Auszubildende in 33 verschiedenen Berufen




Neues aus den Unternehmen

SKS Germany macht Händler fit für den Verkauf

SKS Germany macht Händler fit für den Verkauf

„Made in Germany“ – diese Bezeichnung trifft heute noch auf die wenigsten Produkte zu. Umso interessanter ist es für die meisten, ein Unternehmen zu besichtigen, in dem die eigenen Artikel tatsächlich noch entwickelt und produziert werden. Dazu hatten in den vergangen drei Monaten über 100 Fahrradhändler aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden die Möglichkeit. Als Teilnehmer der Schulungsreihe „Made in Germany – hautnah!“ bekamen sie einen Einblick in gleich drei deutsche Herstellerunternehmen: SKS, ABUS und Busch & Müller. Ziel der Veranstaltungen ist es, die Händler optimal auf den Verkauf vorzubereiten, sodass sie am Ende in der Lage sind, ihre Kunden kompetent zu beraten.


Neues aus den Unternehmen

DER Wurster – Die Kücheninnovation des Jahres

Der Wurster

Das deutsche Familienunternehmen SEVERIN steht seit knapp 125 Jahren für  Qualität, absolute Zuverlässigkeit und Innovation. Der neue Wurster – ein echtes Meisterstück „Made in Germany“. Beim Grillen macht er keine Kompromisse: In nur fünf Minuten bereitet er zwei Würstchen perfekt und gleichmäßig gebräunt, knackig auf den Punkt zu. Damit hat sich der Grill speziell für die Bratwurst die Auszeichnung „Kücheninnovation des Jahres 2016“ redlich verdient. Apropos Grillen, SEVERIN nimmt bei BBG Grills eine führende Marktposition ein und wird diese dank neuer Produkte weiter ausbauen. Nahezu alle Geräte werden am Produktionsstandort Sundern gefertigt



Neues aus den Unternehmen

Noch Freie AusbildungsPlätze
bei Severin

Ihr Ausbildungs- und Karrierenetzwerk

SEVERIN bietet für 2016 noch zwei freie Lehrstellen als Industriekaufmann/-frau an. Großen Wert legt das Unternehmen auf eine fundierte und vor allem praxisnahe Ausbildung, um die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Nutzen Sie die Chance für einen optimalen Start ins Berufsleben: Bei SEVERIN werden Sie umfassend auf Ihren Arbeitsbereich vorbereitet und lernen, Ihre Talente optimal zu nutzen. 


Neues aus den Unternehmen

SKS öffnet die Türen für die Maus


SKS und die Maus

Wo arbeiten Mama und Papa eigentlich? - Das war das Motto des Familienfestes anlässlich des Maus Türöffner-Tages bei Firma SKS in Sundern, welches am 03. Oktober 2015 großen Anspruch fand. Auslöser für die Teilnahme an dem diesjährigen Maus Türöffner-Tag war die Sachgeschichte über die Luftpumpe in der „Sendung mit der Maus“, die am 26. April letzten Jahres ausgestrahlt wurde.


Weiter lesen


Neues aus den Unternehmen

EIN Bild sagt mehr als
Tausend Worte

Zuerst ging es nur um ein paar Fotos für eine neue Broschüre, am Ende wurde es eine Fotoaktion mit allen Mitarbeitern ...

Wie man sieht, hat das ganze ziemlich viel Spaß gemacht. Wir finden, besser kann man nicht zeigen, dass wir bei Miederhoff ein richtig gutes Team sind. Übrigens hat jeder Mitarbeiter hinterher Abzüge geschenkt bekommen - klar, bei so tollen Fotos.







Ein Praxisbericht

Ausbildung bei Miederhoff

Du fragst dich, ob eine Ausbildung in einem Industrieunternehmen das richtige für dich ist? Ob man dir in unsicheren Momenten zur Seite steht? Ob du in einem bestehenden Team deinen Platz behaupten kannst? - Genau die Fragen hatte ich am Anfang auch.

Mein Name ist Annika Wengeler, ich bin 21 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Franz Miederhoff OHG absolviert. Vor viereinhalb Jahren hatte ich meinen ersten Arbeitstag. Auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen freute ich mich sehr. Andererseits war ich auch ein wenig verunsichert, ob ich dem Anforderungsprofil gewachsen sein würde. An meinem ersten Arbeitstag wurden mir die Bedenken aber direkt genommen. Ich wurde sehr herzlich von meinen neuen Arbeitskollegen begrüßt und willkommen geheißen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und war sehr glücklich über meine Entscheidung, genau hier meine Ausbildung zur Industriekauffrau zu absolvieren. Nachdem mir das ganze Unternehmen gezeigt wurde und ich einen kurzen Einblick in alle Abteilungen bekommen hatte, freute ich mich sehr alle Aufgaben und Einzelheiten der verschieden Abteilungen kennen zu lernen. Ich bekam einen Arbeitsplatz für mich alleine, an dem ich die nächsten drei Jahre arbeiten sollte. Das flößte mir zunächst großen Respekt ein, aber mit der Unterstützung meiner Arbeitskollegen, fühlte ich mich schnell an meinem eigenen Arbeitsplatz sehr wohl. Durch die erklärenden Einführungen in die verschiedenen Aufgaben wurde mir jede Unsicherheit genommen und ich konnte jederzeit nachfragen, wenn mir etwas unklar war. Auch für Fragen oder Probleme aus der Berufsschule standen mir meine Arbeitskollegen immer zu Seite. Auf die Unterstützung und Hilfe meines Ausbildungsbetriebes konnte ich mich jederzeit verlassen. Die Ausbildung neigte sich schließlich dem Ende entgegen und somit ging es auf meine Abschlussprüfung zu. Ich fühlte mich durch die dreijährige Erfahrung gut vorbereitet und alle noch offenen Fragen wurden mir von meinen Kollegen gerne beantwortet. Das Ergebnis war meine bestandene Prüfung – ich war überglücklich!

Und dann das: die Geschäftsleitung gratulierte mir und bot mir an, nach dieser erfolgreichen Prüfung im Unternehmen zu bleiben! Dass ich so vieles lernen und tolle Erfahrungen machen konnte, war nicht nur mein Verdienst, sondern vor allem auch das meines Ausbildungsbetriebes.

Mein Fazit: Macht den Schritt und kommt zu uns, es lohnt sich. Habt keine Angst, mit der richtigen Einstellung kann es jeder locker schaffen!



Neues aus den Unternehmen

Mit Regelbuch zum Unternehmenserfolg

Der Marketing Club Südwestfalen hat SKS Germany aus Sundern mit dem 24. Südwestfälischen Marketing Preis ausgezeichnet. SKS Germany hat mit einer branchenunüblichen Marketingstrategie eine gleichermaßen mutige wie erfolgreiche Korrektur des klassischen Vertriebsweges durchgeführt: statt Belieferung des Großhandels direkte Belieferung des Einzelhandels. „Getreu dem Motto ,Brich die Regel, bevor sie dich bricht’, hat es SKS Germany geschafft, den Unternehmenserfolg sowie die Markenbegehrlichkeit zu steigern“, begründete der Präsident des südwestfälischen Marketingclubs Willi Denecke die Preisvergabe 2016.
Übergeben wurde der 24. Marketing Preis Südwestfalen im Rahmen einer Festveranstaltung mit über 350 Besuchern in der SIHK zu Hagen. Die Laudatio hielt Vorjahrespreisträger Tobias Metten, Geschäftsführer der Metten Fleischwaren GmbH. Die Preisskulptur „die Quadratur der Luft“ wurde traditionell von Arwed Fritsch gestaltet, Künstler und Ehrenmitglied des Marketing Clubs. Mit viel Kreativität hatte er den einzigartigen Preis entworfen und individuell auf SKS Germany zugeschnitten. Unter lautem Beifall nahm das SKS Germany-Team den 24. Marketing Preis Südwestfalen im Hörsaal der SIHK entgegen, bevor es dem Publikum dann einen kurzweiligen Einblick ins Unternehmen gab. Highlight zum Abschluss der Preisvergabe bildete ein Showakt des Trialbikers Max Schrom.

SKS-Geschäftsführer Michael Beste zur Auswahl des Showakts: „Wir bewegen uns in einer coolen Branche. Entsprechend haben wir unsere Vorstellung, etwas anders als unsere Vorgänger, in den Vorjahren gestaltet. Ein bisschen lauter und ein bisschen mehr Action! Das kam nicht nur bei uns gut an, auch das Publikum war sehr begeistert.“






Unsere Unternehmen im Fokus

Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG

Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG


Das Familienunternehmen Gebrüder Schulte GmbH & Co. KG wird in der dritten Generation von Andrea Schulte und Hermann-Josef Schulte geführt. In den Bereichen Regalsysteme und Sanitärprodukte rund um die Dusche zählt Gebrüder Schulte zu den führenden Herstellern in Deutschland und den jeweiligen Branchen. Das Unternehmen verfügt über die modernste Fachbodenstraße Europas und eine eigene Glasfertigung für die Duschkabinen. Die kontinuierliche Ausrichtung auf Qualität „Made in Germany“ sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl gegenüber mehr als 400 Mitarbeitern haben SCHULTE zu einem anerkannten Unternehmen und Arbeitgeber in der Region werden lassen. Unterteilt in zwei strategische Geschäftsbereiche bietet das Unternehmen eine enorme Produkt- und Servicevielfalt.

Die Marke SCHULTE Lagertechnik steht für hochwertige Industrieregale. Unter dem Slogan „lieber.logisch.lagern“ werden alle Regalsysteme für ein modernes Lager und eine effiziente Logistik vertrieben. Das Produktportfolio umfasst Fachbodenregale, Weitspannregale, Palettenregale, Kragarmregale und Bühnensysteme sowie umfangreiches Zubehör für alle Regalsysteme. Von der Beratung über die Planung bis zur finalen Installation bietet SCHULTE Lagertechnik alle Serviceleistungen aus einer Hand.

Die SCHULTE do-it-yourself (DIY) Produkte gliedern sich in zwei Marken. Unter der Marke SCHULTE „Zu Hause im Bad“ bietet das Unternehmen alles rund um die Dusche: Duschkabinen, Duschsysteme, Duschrückwände, Duschtassen, Badewannenfaltwände und Design-Heizkörper. Unter der Marke SCHULTE „Alles in Ordnung“ werden Haushaltsregale für leichte und schwere Belastungen produziert.

Als Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, Qualitätsprodukten und einem hoch motivierten Team bietet das Unternehmen ideale Bedingungen für eine Karriere im Sauerland.




Auf einen Blick…


Branche
Regaltechnik und Sanitärbranche


Produkte
Industrieregale und Artikel rund um das Bad


Arbeitsplätze
400


Gründungsjahr
1921










SCHULTE Lagertechnik

Gebrüder SCHULTE GmbH & Co. KG

Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de